DER CAELI WIND VERWALTUNGSRAT

Unser Fundament –
der Caeli Verwaltungsrat

Erfahrung und Kompetenz aus der Energie-, Technologie- und Startup-Branche.

Unter dem Vorsitz des Impact-Investors Wilfried Gillrath haben sich Experten aus der Erneuerbaren-Energien-Branche, aus der Energiewirtschaft, dem IT-und Startup-Sektor um Caeli Wind versammelt. Sie bringen politische Erfahrung, Business-Netzwerke und die geballte Kraft eines unternehmerisch starken Investorenkreises mit ein, der überzeugt hinter Caeli Wind steht.

Claudia Schlemmermeier als stellvertretende Vorsitzende ist Teil der Geschäftsführung der LBD-Beratungsgesellschaft, einer führenden strategischen Unternehmensberatung bei Klimaschutz und Dekarbonisierung. Als Spin-Off der LBD profitiert Caeli Wind massgeblich vom Know-How und der Erfahrung aus 30 Jahren energiewirtschaftlicher Beratung.

Gemeinsam unterstützt der Verwaltungsrat die Mission von Caeli Wind: Digitalisierung, energiewirtschaftliches Know how und Innovation einfach anwendbar machen, Transparenz und Effizienz für Entscheidungen schaffen, um so die Hürden beim Ausbau der Windkraft in Deutschland zu überwinden – und die Energiewende voranzubringen.

Der Caeli Wind Verwaltungsrat:

Willfried Gillrath

Willfried Gillrath
Vorsitzender

Wilfried Gillrath ist Cleantech Pionier und Impact Investor. Als Mitgründer und CEO von LichtBlick machte er sich für Ökostrom und die erneuerbaren Energien stark. Als Investor fokussiert er Startups, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Geldströme in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken ist seine Passion.

Claudia Schlemmermeier

Claudia Schlemmermeier
LBD, stellv. Vorsitzende

Claudia Schlemmermeier gestaltet seit über 20 Jahren als Geschäftsführerin die LBD-Beratungsgesellschaft, begleitet Unternehmen in neue Märkte und Geschäftsfelder und berät überwiegend zu Klimaneutralität und Wärmewende und zur dafür notwendigen Transformation. Ihr Anliegen ist es, den Weg zu CO2-freien Lebensräumen möglich zu machen.

Alexander von Mellenthin

Alexander von Mellenthin

Alexander von Mellenthin ist seit mehr als 25 Jahren im Venture Capital und Private Equity Sektor tätig. Als COO der goetzpartners Gruppe und Managing Partner von Deutsche Invest Capital Partners hat er Unternehmen und Unternehmer erfolgreich dabei begleitet, Geschäftsmodelle für eine strategisch und nachhaltig verteidigbare Wettbewerbsposition zu entwickeln und umzusetzen.

Andreas Gnilka

Andreas Gnilka

Andreas Gnilka ist seit über 30 Jahren als Unternehmensberater in der Energiebranche tätig. Bis 2017 prägte er die erfolgreiche Entwicklung der LBD-Beratungsgesellschaft maßgeblich. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung von Strategien und Geschäftskonzepten vor allem in der Energieversorgung sowie Infrastrukturentwicklung und engagiert sich als Investor im Bereich der erneuerbaren Energien.

Carsten Dentler

Carsten Dentler
Palladio Infrastruktur GmbH

Carsten Dentler verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bank- und Kapitalmarktgeschäft, davon über ein Jahrzehnt als verantwortlicher Vorstand, mit Schwerpunkt in der Versorgerwirtschaft, Energieerzeugung, -transport und -verteilung und daran angrenzenden Sektoren. Seit 2019 verantwortet er als Managing Partner der Palladio Infrastruktur GmbH die erfolgreiche Umsetzung von Investitionen.

Hans-Georg von Lewinski

Hans-Georg von Lewinski
Korn Ferry

Seit mehr als 30 Jahre baut Hans-Georg von Lewinski Unternehmensstrukturen von Technologiekonzernen um und digitalisiert Abläufe. Zunächst als Partner bei Accenture weltweit tätig und nun bei Korn Ferry entwickelt er Talente, Organisations- und Prozessstrukturen für seine Kunden.

Franz Untersteller

Franz Untersteller
Minister a. D.

Geboren 1957 im Saarland, verh. und Vater von 2 erwachsenen Kindern. Von 2011 bis 2021 gehörte der studierte Landschafts-architekt als Minister für Umwelt, Klima u. Energiewirtschaft der baden-württembergischen Landesregierung an. Seit 2022 ist er als selbstständiger Unternehmensberater tätig.

Malte Eberwein

Malte Eberwein

Malte Eberwein ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Bundesforst und verantwortet dort die Produktion und den Vertrieb von Forstprodukten in Deutschland. Er arbeitet in verschiedenen Gremien der deutschen Forstwirtschaft, u. a. im Holzmarktausschuss und im erweiterten Präsidium des Deutschen Forstwirtschaftsrates. Daneben führt er den Forstbetrieb der Familie.

Volker Maiborn

Volker Maiborn
MaibornWolff GmbH

Volker Maiborn vertritt im Verwaltungsrat die Twip! GmbH & Co KG, die IT-Services für Start-Up’s mit Nachhaltigkeits-Geschäftsmodellen erbringt. Er ist seit 1989 Geschäftsführer von MaibornWolff, einem Digitalisierungsdienstleister mit über 800 Mitarbeiter:innen in Deutschland, Spanien und Tunesien.